Downloads

Die meisten der hier angebotenen Downloads entstammen dem Downloadportal des DDC. Um durch die zyklischen Updates in den Dateien nicht veraltete Dokumente anzubieten, verlinken wir auf die Dokumentenbereiche des DDC‑Portals. Den eigentlichen Download kannst du bei den betroffenen Dokumenten erst dort starten. Du erkennst diese Links an diesem vorangestellten Icon .

Für wenige unserer Vorlagen, die du hier findest, gibt es Formvorschriften, wie sie zu gestalten sind. Die notwendigen Anforderungen beschreiben wir in dem Text beim Link des Downloads. Ein Beispiel dafür wäre die Freigabe Foto & Film.

Freigabe Foto & Film

Freigabeformular zur Verwendung von Video-, Ton- und Bildmaterial zu Vereinszwecken.

Achtung, Formvorgabe!

Dieses Dokument dient der rechtlichen Absicherung des Vereins bei der Verwendung von Audio-, Video- oder Bildmaterial und muss zwingend beidseitig bedruckt sein, da sich die Willenserklärung von Seite zwei auf die Erläuterungen von Seite eins bezieht. Soltest du keinen Möglichkeit zum beidseitigen Drucken haben, gibt es das Formular aber auch bei unserem Vorstand.

Prüfungsordnung des DDC

Die aktuelle Prüfungsordnung des DDC findest Du auf der Downloadseite des DDC, im Bereich „Ordnungen“

Satzung des DDC

Satzung mit allgemeinem Teil, Zuchtordnung, Zuchtzulassungs- und Körordnung und Vereinsgerichtsordnung Ordnungen

Mitgliedsantrag des DDC

Hier geht es zum Mitgliedsantrag des DDC, nicht zu dem unserer Ortsgruppe

Online Antrag des DDC

Hier geht es zum online ausfüllbaren Mitgliedsantrag des DDC, nicht zu dem unserer Ortsgruppe